Neue Seite für Schule
Alten- und Pflegeheim im Schwarzwaldtal   |   Glattalstrasse 13   |   72280 Dornstetten-Aach   |   Telefon: 0 74 43 / 66 51

Pflegeleitbild

Ein dynamisches Team in einer privaten Einrichtung.
Unsere praktische, theoretische und konzeptionelle Pflegetätigkeit
richtet sich nach dem neuen Strukturmodell nach Beikirch (SIS).

Pflege bedeutet für uns:

Der alte und pflegebedürftige Mensch ist für uns nicht am „ Ende des Lebens“ angelangt, sondern in eine besondere, eventuell auch schwere Phase seines Lebens eingetreten. Die Pflegebedürftigkeit muss nicht immer zugleich Hilflosigkeit bedeuten, sondern es rücken durchaus neue oder andere Qualitäten des täglichen Lebens in den Mittelpunkt des Bewohners.

Durch unsere Pflege erhält der Mensch, mitmenschliche und umfassende Unterstützung sowie Zuwendung.

Die Individualität und konkrete Situation des einzelnen Bewohner stellen wir in den Fokus unserer Arbeit, dazu ist es notwendig gemeinsam die Gesamtsituation mit den sozialen, menschlichen, sowie gesundheitlichen Problemen zu erfassen.

Die Würde des Menschen steht immer im Vordergrund.

Für uns zählt der Mensch.
Ein wichtiges Ziel ist es, die Selbstständigkeit der uns anvertrauten Bewohner durch eine aktivierende Pflege solange wie möglich zu erhalten bzw. Teilkompetenzen zu fördern. Angehörige und Betreuer, sowie Ärzte sind unsere Partner in derSorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Der Bewohner soll sich in unserer Einrichtung wohlfühlen.

Wir sehen uns als Stellvertreter unserer Heimbewohner d.h. wir nehmen Ihre Interessen wahr und „kämpfen“ dafür.
Es ist uns wichtig, die Qualität unserer Pflege immer auf hohem Niveau zu halten.
Dazu gehören das Recht und die Pflicht von uns Mitarbeitern, unser eigenes Wissen ständig zu aktualisieren.
Wir bilden uns permanent fort und sind in der Lage unseren Bewohnern stets die beste pflegerische Betreuung zu leisten.


Ich bin für dich da
was du nicht mehr kannst
wo du nicht empfindest
wo du nicht mehr denkst
wenn du nicht mehr schreist
mit dir

statt deiner für dich
tu ich für dich
fühl ich für dich
denke ich für dich

schrei ich für dich
für dich – ich bin für dich da!

Nina Willige-Witte

Alten- und Pflegeheim
Im Schwarzwaldtal
Glattalstrasse 13
D-72280 Dornstetten - Aach
Telefon: 0 74 43 / 66 51
E-Mail:
Letzte Änderung: Freitag, 22.12.2017   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen